Do. Apr 18th, 2024

Kunst und Musik sind Grundfunktionen des Menschen. Der Mensch und die Kunst können nicht ohne einander funktionieren. Wir haben den brennenden Wunsch, etwas zu schaffen, egal wie klein oder groß es ist. Die Interaktion mit Klang ist unvermeidlich, entweder um ihn zu erzeugen oder um sich an ihm zu erfreuen. Für die Menschen hat Musik schon immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt, sei es aus Freude am Zuhören, als emotionale Reaktion, bei der Aufführung oder beim Schaffen. Das ist bei klassischer Musik oder zeitgenössischer Konzertmusik nicht anders. Beide Musiken haben einen unermesslichen Wert für unsere Gesellschaft; das Problem, das wir alle in diesem Bereich kennen, ist jedoch, dass diese Musik wenig bekannt ist und daher unterschätzt wird. Als Musiker und Künstler trage ich die Verantwortung dafür, dass andere lernen, die Kunst zu genießen, für die ich eine große Leidenschaft hege.

Es versteht sich von selbst, dass klassische oder konzertante Musik in der amerikanischen Mainstream-Kultur keinen großen Platz im Leben der Menschen einnimmt. Es gibt immer noch Stigmata, die dazu beitragen, ebenso wie die Praktiken der Regierung in den letzten zwei Jahrzehnten (Rückgang des Musikunterrichts in den Schulen auf lokaler Ebene, Widerstand gegen eine Erhöhung der NEA-Finanzierung und weniger Sichtbarkeit der Künste auf nationaler Ebene; hoffen wir, dass die Obama-Regierung diese Trends umkehren kann). Viele Menschen glauben vielleicht immer noch, dass klassische Musik etwas für die Reichen, die Älteren und die Gebildeten ist. Anderen ist es vielleicht unangenehm, zu klassischen Musikveranstaltungen zu gehen, weil sie das Gefühl haben, dass sie sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten und kleiden müssen, um den Konzert- oder Vortragssaal betreten zu dürfen.

Mehr noch, die Überheblichkeit und der Elitismus, den einige Künstler an den Tag legen, wird durch einige Fernsehsendungen, Werbespots, Theaterstücke, Bücher, einflussreiche Personen und sogar durch sie selbst verstärkt, wodurch sich die Musiker von der Mainstream-Gesellschaft abgrenzen. Wie bei fast jedem Klischee ist zwar einiges davon wahr, aber nicht alles. Angesichts des Eindrucks, den Konzertmusik auf die Gesellschaft macht, entscheidet die Mehrheit, dass sie nichts für sie“ ist, weil sie glaubt, dass sie für ihr Leben keine Bedeutung oder keinen Wert hat. Erschwerend kommt hinzu, dass die frühere Regierung kein Interesse an der Förderung und Unterstützung der Künste hatte, sei es durch die Finanzierung von Kunstorganisationen oder der Kunsterziehung. Die derzeitige Regierung gibt uns Hoffnung, und wir haben Beweise für ihr Engagement gesehen; vor allem aber muss unsere amerikanische Gesellschaft daran glauben, dass jeder in der klassischen/konzertanten Musik einen Wert und Freude finden kann.

Die häufigste Art und Weise, wie man mit Musik in Berührung kommt, ist das Zuhören oder der Besuch einer Musikveranstaltung. Das Hören zu Hause auf einem CD-Player, im Auto, auf dem Computer oder auf einem iPod kann eine sehr persönliche und erfüllende Erfahrung sein. Wie wir wissen, schafft Musik eine bestimmte Stimmung und Atmosphäre, wenn wir sie in Lounges, Bars, auf Partys oder anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen hören. Auch der Besuch eines Konzerts ist einzigartig, denn hier kann man Live-Musikern lauschen und den Klang so erleben, wie er gemeint ist (wenn es sich um akustische Musik handelt).

Von Culture