„Unser Thüringen – Meer erleben“

Marketing
  • Innovation 1
  • Umsetzbarkeit 1
  • Praxisnutzen 1
Jetzt bewerten

www.unser-thueringen.de

Lokaler Online-Marktplatz zur Schaffung und Stärkung einer regionalen Marke

Auf den ersten Blick ist es nur ein weiteres lokales Online-Portal - eines von vielen für die Region, doch hinter Unser Thüringen – Meer erleben verbirgt sich mehr. Das Portal soll den Beweis erbringen, dass ein geschlossener Auftritt der Region das Thüringer Meer als starke Dachmarke etablieren kann und eine Wertschöpfung der Tourismusregion um die Saaletalsperren stattfindet.

Vielfältige Angebote, Interessenverbände und damit verbundene Marketingstrategien lassen bislang noch keine verbindliche Corporate Identity der Angebote am Thüringer Meer erkennen.
Wichtige Potenziale werden bislang vernachlässigt und nicht überregional genutzt. Das Vorhaben soll verschiedene Ansätze bündeln und das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Vermarktung unter einem Dach fördern, ohne jedoch die inhaltliche Vielfalt der Angebote zu beschneiden.
Als wichtigste Grundlage für ein Marketing nach außen, fördert die innere Identifikation mit einer starken Dachmarke die Außendarstellung. Hierbei sowie bei der Vermarktung der Marke „Thüringer Meer“ spielt das Internet und die vielfältigen Formen der sozialen Netzwerke als zukunftsgerichtetes Medium eine besondere
Rolle.

Ziele
Die Plattform soll einen innovativen und übertragbaren Beitrag zur Steigerung der Wertschöpfung in der Tourismusregion leisten und ungenutzte Wertschöpfungspotenziale durch die Verflechtung verschiedener Branchen unter der Dachmarke Unser Thüringen – Meer erleben erschließen. Mit der Internetgestützten
Plattform wird die Dachmarke, die Tourismusangebote und deren Produkte multimedial verbreitet und vermarktet.

· Aufzeigen von Potenzialen durch die Erarbeitung einer Dachmarke
· Innovative und integrative Vorhaben steigern das Angebot
· Mit dem Einsatz moderner Internet und Kommunikations-Technologien erfolgt eine optimierte und zukunftsgerichtete Präsentation und Vermarktung
· Die Wirtschaftskraft der Region wird nachhaltig gesteigert
Zielstellung ist die Corporate Identity und das Corporate Design sowie die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen der Region über den Einsatz der Plattform.

Das bestehende Angebot in der Tourismusregion „Thüringer Meer“ wird dabei gebündelt und die Besonderheiten, das Know-how sowie die Alleinstellungsmerkmale der Region herausgestellt.
Daraus haben wir eine neue Positionierung der Marke mit dem Zusatz „Unser…“ zu einem verbindenden Markenversprechen entwickelt, das wir durch Unser Thüringen – Meer erleben kennzeichnen.
Durch das Corporate Design der Region – als visuelle Identität – für Unser Thüringen – Meer erleben wird ein Markenerlebnis durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen medienspezifisch vermittelt. Dazu zählen unteranderem die klassische Website, WebApp, Android-App, Social-Media-Arbeit und Merchandising-Artikel, Imagebroschüren und vieles mehr.

Der Name Unser Thüringen – Meer erleben, wobei die Betonung auf „Unser“ liegt, soll dazu beitragen das die Marke von den Menschen angenommen wird. Vor allem von jenen, die in der Region leben. Das ist deshalb so wichtig, weil sie Teil der Marke sind und damit diese Marke mit Leben füllen können und sollen.
Über den Weg von einem wirtschaftlich orientierten Online-Marktplatz soll sich das Unser Thüringen – Meer erleben zur regionalen Standort- und Dachmarke entwickeln.
Durch die Schaffung eines Interessenportals, welches frei von politischen Institutionen im wirtschaftlichen Raum agiert und vernetzt, biete Unser Thüringen – Meer erleben die Möglichkeit der Zusammenarbeit über Gemeinde-, Stadt- und Kreisgrenzen hinaus um die gesamte Region zu verbinden und wirtschaftlich zu
stärken.
Eine starke Marke und Idee wird immer wiedererkannt, unabhängig vom Medium, in dem sie auftaucht. Mit strategischer und zielgerichteter Vernetzung erreichen wir die Zielgruppe der Kunden und Touristen genau da, wo sie sich aufhält. Mit integrierter Kommunikation kommen Botschaften auch beim Empfänger an - ob im Internet, im Auto oder beim Kaffee am Frühstückstisch.
Unser Thüringen – Meer erleben als Lokaler Marktplatz
Der lokale Einzelhandel, Tourismus und Dienstleister sind dabei die tragenden Säulen des Konzeptes. Ein Marktplatz lebt von Diversifikation. Wie im wahren Leben, treffen hier Angebot und Nachfrage aufeinander, aber auch Gerüchte und Nachrichten, genauso wie Events, Abendveranstaltungen und Aktivitäten. Freizeitangebote und Tourismus gehören zu einem solchen Marktplatz, wie Adressen von Notdiensten und
Produktangebote mit Service des lokalen Einzelhandels.
Dabei dient der regionale Marktplatz als Informations- und Einkaufskanal.

Unser Thüringen - Meer erleben auf Facebook

unser Thüringen,

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu der Idee von Riccardo Thomas mit.