Clichés ziehen an

Alltagskultur
  • Innovation 0
  • Umsetzbarkeit 0
  • Praxisnutzen 0
Jetzt bewerten

Unzählige Ostfriesenwitze, der Blödelbarde Otto – es scheint, Ostfriesland ist vor allem für seinen Humor bekannt. Das untermauert der aktuelle Film “Ostfriesisch für Anfänger“ mit Dieter Hallervorden als brummeligem Ostfriesen, in dessen Haus ein Integrationskurs für „Utländer“ stattfinden soll. Das hier nicht nur hochdeutsch, sondern auch platt gelernt wird, fällt zunächst nicht auf, sorgt aber für Stimmung. So sammelt der Film jede Menge Pluspunkte beim Publikum. Kein Wunder also, dass die Kollegen von ostfriesland.de den Film bewerben, mit dem Cliché spielen und so die Aufmerksamkeit auf ihre Region ziehen. Jede Region besitzt geheime, vielleicht auch ungeliebte Merkmale, die sie einzigartig machen. Gibt es so etwas bei Ihnen? Wie kann noch mit Clichés gespielt werden?

Culturcamp-Redaktion,

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu der Idee von Andreas Gosch mit.