Culturcamp Contest

Voneinander lernen ist die Grundidee des Projekts „Die Destination als Bühne - Wie macht Kulturtourismus ländliche Regionen erfolgreich?“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Es soll die touristischen Potenziale von Kunst und Kultur erschließen und die Frage beantworten, wie Kulturtourismus ein Erfolgsfaktor für die Entwicklung einer gesamten Region werden kann.

In bisher fünf Modellregionen (Oberlausitz, Ostfriesland, Zugspitz Region, WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg, Mecklenburgische Seenplatte) werden derzeit beispielhaft Wege und praxisorientierte Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Von den dort gesammelten Erfahrungen soll nun in eine weitere Destination profitieren. Deshalb suchen wir eine 6. Modellregion!

Bewerben können sich Managementorganisationen mit Destinationsbezug (Tourismusverbände und -vereine unabhängig von der Rechtsform) im ländlichen Raum¹, wenn

(1) in der Region kulturtouristische Angebote bzw. Initiativen vorhanden sind. Die Kooperation mit Kulturanbietern, Initiativen, Vereinen oder Kulturschaffenden ist deshalb ausdrücklich erwünscht.
(2) es in der Region ein kulturtouristisches Projekt oder eine Projektidee gibt, für die Unterstützung in Form von Beratungs- und Coachingleistungen gebraucht wird. Fertige Konzepte oder bereits entwickelte Umsetzungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.

Wir bieten der ausgewählten Modellregion Beratungs- und Coachingleistungen, zum Beispiel

(1) Unterstützung bei der Entwicklung von Konzepten bzw. bei der Vernetzung der Akteure (bis zu vier Workshops, Seminaren oder Zukunftswerkstätten)
(2) die (Weiter-)Entwicklung von Konzepten und konzeptionellen Ideen im Bereich Produktentwicklung, Marketing oder Finanzierung
(3) Beratung bei Struktur- und Organisationsfragen
Die 6. Modellregion wird in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt.

Jurywertung:
Bitte stellen Sie zunächst bis zum 30. September 2017 eine kurze Projektskizze auf der Dialogplattform www.culturcamp.de ein. Ihre Bewerbung soll kurz das betreffende Projekt beschreiben, eine konkrete Fragestellung enthalten und die gewünschte Form der Unterstützung darstellen. Eine Jury aus den Mitgliedern der Projektgruppe prüft die eingegangenen Bewerbungen und wählt eine Destination zur 6. Modellregion.

Publikumswertung:
Ihre auf der Dialogplattform eingestellte Bewerbung wird durch die Culturcamp-Redaktion auf dem Facebook-Kanal www.facebook.com/culturcamp.deutschland veröffentlicht. Sie sind aufgerufen den entsprechenden Post auf dem Facebook-Kanal ihrer Destination zu teilen. Die Destination, die für den geteilten Post die meisten Likes (Gefällt Mir-Klicks) und Kommentare sammeln kann, erhält Zusatzpunkte für die Gesamtwertung.

Die Auswahl der 6. Modellregion wird bis zum 15. Oktober 2017 bekannt gegeben.

So funktioniert es:

(1) Bitte registrieren Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Namen auf www.culturcamp.de/registrieren
(2) Sobald Sie registriert sind, können Sie Ihre Bewerbung hochladen. Sie muss eine kurze Beschreibung des Projektes, der Fragestellung und der gewünschten Beratung bzw.
(3) Unterstützung enthalten und darf nicht länger als maximal 10.000 Zeichen sein (inkl. Leerzeichen). Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Kontaktdaten anzugeben!
(4) Bitte fügen Sie Ihrer Projektskizze möglichst ein passendes Bild hinzu (Querformat, JPG, max. 3 MB).
(5) Sie können Ihren Beitrag auf dem facebook-Kanal Ihrer Destination teilen und damit Ihre Chancen erhöhen. Die Destination, die für den geteilten Post die meisten Likes (Gefällt Mir-Klicks) und Kommentare sammeln kann, erhält Zusatzpunkte für die Gesamtwertung.

Rückfragen richten Sie bitte ausschließlich per Mail an info@dwif.de oder info@sandstein.de.

Titelbild © www.culturcamp.de, Foto: Silas Baisch/photocase.com

________________________

¹Ländlicher Raum: Regionen mit einer Einwohnerdichte unter 150 Einwohnern/km² (nach der Definition des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung BBSR)

12 Regionen bewerben sich als 6. Modellregion

Culturcamp Contest

Zwischen dem 6. Juli und dem 30. September 2017 haben insgesamt 12 Regionen aus dem gesamten Bundegebiet, ihre Bewerbung für den Culturcamp Contest über die Dialogplattform www.culturcamp.de...

Culturcamp-Redaktion,

Mecklenburg-Schwerin – Cinderella im Dornröschenschlaf!

Culturcamp Contest
8.7

Ausgangssituation – Wer oder was ist Mecklenburg-Schwerin

Wiegende Korn- und duftende Rapsfelder werden durchschnitten von uralten Alleen. Klare Badeseen, urige Dörfer, idyllische...

Ilka Rohr,

Landleben - Landliebe

Culturcamp Contest

„Landleben - Landliebe“ - Als größte zusammenhängende Grünlandregion Deutschlands prägt das Landleben und die Liebe zum Land das Gesicht des Landkreises Wesermarsch. Nur folgerichtig widmet sich...

Julia Bittner,

Erlebnis-Wanderweg "Auf Goethes Spuren"

Culturcamp Contest, 1 Kommentar
8.3

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Wer sind wir

Wir, das ist der Weimarer Land Tourismus e.V., die Netzwerkzentrale für Tourismus, Wirtschaft und Kultur im Weimarer Land.
Die...

Katy Kasten-Wutzler,

Schatzinsel Eiderstedt - Kulturliebe auf den 2. Blick

Culturcamp Contest, 1 Kommentar
8.3

Mit dem Rückenwind von St. Peter-Ording und den Naturschönheiten des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer vor der Haustür steigen auch die Tourismuszahlen auf Eiderstedt. Haubarge und Kirchtürme...

LTO St.Peter-Ording_Eiderstedt,

Wald trif(f)t Kultur

Culturcamp Contest
7.8

PROJEKTBESCHREIBUNG
In der staatlich anerkannten Erholungsgemeinde Elmstein, mitten im Pfälzerwald gelegen, wurden in den vergangenen Jahren und werden auch in naher Zukunft einige...

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz),